Sportfischer-Kameradschaft Köln Mülheim 1950 e.V.



Über den Verein

1950 trennten sich aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen eine Gruppe von Sportfischern von dem Mülheimer Angelverein von 1911 und gründeten die Sportfischerkameradschaft Köln-Mülheim 1950. ( SFK )

90% der Gründungsmitglieder waren aus der Mülheimer Altstadt und Mülheim Nord.

Die Gründungsmitglieder waren

Hugo Roggenbuck

Wilhelm Köter

Christian Roth „Roth`se Chris“

Dietrich Döbermann „ dä Gries“

Theo Klein „ die Föhn „

Heinrich Klein

Heinrich Metzler Kurt Zutz

Peter Dahmen

Egon Fink

Fritz Zuch

Adolf Kaul

Cornelius Schnackerer

Wilhelm Kaiser

Wilhelm Decker

Horst Busch

Josef Speier

Paul Trunk

Paul Semrau

Johann Dahlhaus

1951 wurden die ersten Beiträge gezahlt, diese betrugen für den Verein 3,30 DM und für den VDSF 1,20 DM.

Für jeweils 9,00 DM konnte man die Rhein- und die Hafenkarte erwerben.

.

1953 konnte der Verein bereits 37 Sportfischerkameraden vorweisen

Ein Sportfischer hatte damals ein Händchen für Rutenbau. Theo Klein „die Föhn“ baute Pfefferrohrruten der Extraklasse und er fing mit blankem Haken unzählige Barben die er an der Hacketäuerstrasse in Köln-Mülheim an Arme verschenkte.

Christian Roth „Roth´se Chris„ räucherte alle Fischarten ob Alve, Rotauge oder Brassen usw. er war bekannt für seine Räucherkunst.

Dietrich Döbermann „ dä Gries“ fischte fast jeden Tag mit der Blinkerrute und war seinerzeit wohl der erfolgreichste Hechtangler in der Vereinsgeschichte.

In den 50ziger Jahren gab es die Mülheimer Promenade noch nicht, man konnte direkt unterhalb der Clemenskirche am Rheinufer auf den guten Döbelbestand im Rhein fischen.

In den 60ziger Jahren wurden die Angler durch die ersten PKW Anschaffungen mobil, das Angeln an weiter entfernt gelegene Gewässer z.B. Ulmer Weiher, Steinbachtalsperre, Biggesee, Rurstausee usw. waren möglich.

Verschiedene Angler setzten nach und nach mit aufwändigen Aktionen mehr als 300 Karpfen in den Mülheimer Hafen ein, bis dato gab es keine Karpfen im Hafen.

1962 konnte die Sportfischerkameradschaft

den Mülheimer Hafen für 2 Jahre von Herrn Cremer aus Flittard aus dessen Pachtvertrag pachten.

1964 wurde der Hafen für 12 Jahre gepachtet

1965 wurde die SFK als e.V in das Vereinsregister Köln eingetragen.

In den 70-80ziger Jahren wurde das weiterführende Wettfischen immer populärer, unter Leitung des damaligen Sportwartes Theo Müller konnte sich die SFK als eines der erfolgreichsten Wettkampfteams in NRW bezeichnen.

Zahlreiche 1-2 Plätze sind durch Pokale, Urkunden, Ehrungen bei Landesverbandsfischen

Bezirks- und Stadtmeisterschaften in unserer Vereinsgeschichte festgehalten.

In den späten 80ziger Jahren kam dann das aus für die Wettfischerei in unserer Region.

Setzkescherverbot, Wettfischverbot, töten gefangener Fische, negative Medienberichte. Konflikte mit dem Tierschutzgesetz.

Ende der 80ziger Jahren konnte der Pachtvertrag um weitere 12 Jahre verlängert werden.

Eine eingerichtete Jugendabteilung sollte den Bestand des Vereines hinsichtlich des Durchschnittsalters der älter werdenden Mitglieder sichern. Die beitragsfreie Mitgliedschaft der 10 Jugendangler die mit 2 Jugendsportwarten, die hochmotiviert ihre Arbeit verrichteten, Angeltouren organisierten, konnten die Jugendlichen nicht bei der Stange halten, das Interesse der Jugendlichen an der Fischerei ließ mit zunehmendem Alter nach. Die Jugendgruppe löste sich auf.

Im Jahr 2000 konnte der Hafen erneut für 12 Jahre gepachtet werden.

Es wurden 3 Fischereiaufseher in Albaum ausgebildet.

In den darauf folgenden Jahren verstarben leider innerhalb 2-3 Jahren ein großer Teil unserer Mitglieder durch Krankheit oder aus Altersgründen.

Unter den verstorbenen Mitgliedern unser beliebter Ehrenvorsitzender Helmut Heinrichs und unser Gründungsmitglied Hugo Roggenbuck mit seiner Frau Anna Roggenbuck.

Durch Aufnahmen neuer Mitglieder konnten wir die entstandenen Lücken personell weitgehend schließen.

Die Sportfischer Kameradschaft Köln Mülheim 1950 e.V. befindet sich in einem ( in allen Belangen ) hervorragenden Zustand, in dem Kameradschaft und das Angeln mit modernem Angelgerät großgeschrieben wird.

H.H. und R.St.